Studienteilnehmer gesucht
Wir möchten Sie gerne auf eine Studie der Universitätsklinik Ulm in Zusammenarbeit mit dem Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) aufmerksam machen. In der Studie wird die Selbstfürsorge von Partnerinnen und Partnern von an Krebs erkrankten Personen untersucht.
Hintergrund der Studie:
Partner und Partnerinnen von Menschen mit einer Krebserkrankung sind im Alltag häufig mit vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören beispielsweise die eigene berufliche Tätigkeit, die Unterstützung und Pflege des erkrankten Partners bzw. der erkrankten Partnerin sowie die Begleitung zu Arztterminen.
Durch den oft vollen und belastenden Alltag bleibt wenig Zeit für die eigenen Bedürfnisse. Dadurch kann sich das Risiko für Angst- und Depressionssymptome erhöhen. Regelmäßige Selbstfürsorge kann dazu beitragen, das eigene Wohlbefinden zu verbessern und gleichzeitig die gemeinsame Bewältigung der Erkrankung zu erleichtern.
Bislang fehlen jedoch geeignete Messinstrumente, mit denen die Selbstfürsorge erfasst werden kann.
Genau hier setzt die Studie an: Ziel ist die Entwicklung eines psychologischen Fragebogens. Dieser soll beratenden Fachpersonen künftig eine Einschätzung ermöglichen, inwieweit der Partner bzw. die Partnerin auf Selbstfürsorge achtet. Darüber hinaus soll der Fragebogen auch in der Forschung eingesetzt werden, um zu untersuchen, welche Maßnahmen die Selbstfürsorge von Angehörigen verbessern können.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
- Wer kann teilnehmen? Ehe- und/oder Lebenspartner:innen eines an Krebs erkrankten Menschen der bzw. die sich aktuell in Behandlung befindet, oder zu einem früheren Zeitpunkt in Behandlung war
- Wie läuft die Teilnahme ab? Die Teilnahme erfolgt über Online-Fragebögen und dauert ca. 20 Minuten
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme und Ihren wertvollen Beitrag zu diesem wichtigen Thema freuen.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Hier geht es direkt zur Studie
Wichtiger Hinweis:
Die Studie umfasst insgesamt vier Phasen. Aktuell beginnt die 3. Studienphase. Auch wenn Sie an den vorherigen Studienphasen nicht teilgenommen haben, können Sie an der aktuellen Studienphase teilnehmen. Sie können auch nur an einzelnen Studienphasen teilnehmen und müssen nicht jede Studienphase durchlaufen.

